Dein Begleiter durch die Adventszeit: Der Adventskranz


Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und damit beginnt auch die Suche nach den perfekten Dekorationen. Egal, ob Du ein Weihnachtsliebhaber oder ein Dekoliebhaber bist, der Adventskranz ist ein unverzichtbares Accessoire, das in keiner Weihnachtsdekoration fehlen sollte. Im heutigen Blogpost werden wir uns eingehend mit dem Adventskranz beschäftigen und Dir zeigen, wie er Dein Begleiter durch die Adventszeit sein kann.

Die Tradition des Adventskranz

Der Brauch in der Vorweihnachtszeit einen Adventskranz aufzustellen ist noch gar nicht so alt aber mittlerweile weltweit verbreitet. Der Adventskranz ist zu einem Symbol für die Weihnachtszeit geworden. Traditionell aus Tannengrün gefertigt, symbolisiert der Kranz mit seinen vier Kerzen die vier Wochen des Advents. Jeden Sonntag vor Weihnachten wird eine weitere Kerze angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, ist Weihnachten nicht mehr weit.

Ein Adventskranz muss aber nicht immer aus grünen Tannenzweigen bestehen. Es gibt heute viele Möglichkeiten einen Adventskranz zu gestalten. An jeder Ecke findest Du bereits fertige Modelle zu kaufen, aber beliebter ist es einen eigenen Adventskranz zu kreieren.

Ein selbstgemachter Adventskranz macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine umweltfreundliche Alternative zu den gekauften Kränzen. Verwende recycelte Materialien oder kaufe die Bestandteile für Deinen Kranz auf dem Markt. Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, Deinen eigenen Adventskranz zu machen.

So gestaltest Du Deinen eigenen Adventskranz

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den eigenen Adventskranz zu gestalten. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Als Basis kannst für einen traditionellen Kranz kannst Du einen Kranzrohling aus Draht oder Reisig nutzen. Hierauf befestigst Du frisches Tannengrün, um dem Kranz ein winterliches Aussehen zu geben. Immer beliebter ist es statt eines traditionellen Kranzes ein Kerzentablett oder einen schönen Kerzenständer als Basis für einen Adventskranz zu nutzen. Diese kannst Du ganz nach Deinen Vorstellungen dekorieren und jedes Jahr mit unterschiedlicher Deko wieder verwenden. Wunderschön sind die Kerzenteller und -ständer von IB Laursen oder House Doctor.

Hast Du Dich für eine Variante entschieden und eine Basis geschaffen, kannst Du Deinen Kranz nach Belieben verzieren. Traditionell werden rote Bänder, Zimtstangen, Äpfeln, Beeren und Nüssen genutzt. Du kannst Deinen Adventskranz aber auch aus ganz anderen Materialien herstellen und schmücken, wie zum Beispiel aus getrockneten Blumen, Zweigen oder Moos. Moderne Adventskränze werden gerne mit Eukalyptus dekoriert. Du kannst ebenso kleine Aufsteller oder andere weihnachltiche Dekoelemente nutzen, um Deinen Adventskranz zu verzieren. Lasse Deiner Phantasie freien Lauf und kreiere Deinen eigenen ganz individuellen Adventskranz.

Wichtig sind nur die vier Kerzen, die den Adventskranz ausmachen. Ob du Stabkerzen oder Stumpenkerzen nutzt, kommt ganz auf Deinen persönlichen Geschmack an. Diese kannst Du auf einem traditionellem Kranz mit Kerzensteckern befestigen.

Wenn Du die Vorweihnachtszeit ganz ausgiebig genießen willst, kannst Du auch einen Kranz mit 24 Kerzen gestalten. So kannst Du jeden Tag eine Kerze anzünden! Für die Minimalisten unter uns, gibt es aber auch tolle Adventskerzen. Auf diese sind die einzelnen Tage oder die vier Adventtage abgebildet, sodass diese immer nur ein kleines Stück abgebrannt werden.

Echte Weihnachtsliebhaber können natürlich auch mehrere Adventskränze aufstellen ;)

Dekoriere Deinen selbsgemachten Adventskranz Zuhause

Ist der Adventskranz erst einmal fertig, so muss noch der richtige Platz für diesen gefunden werden. Ein Adventskranz kann nicht nur auf dem Esstisch, sondern auch auf vielen anderen Orten platziert werden, wie zum Beispiel auf der Fensterbank oder auf einem Regal im Wohnzimmer. Wenn Du den Kranz auf der Fensterbank aufstellst, kann er von außen betrachtet werden und verbreitet so auch Weihnachtsstimmung im Freien. Eine gemütliche Atmofphäre schafft er auf dem Couchtisch. So kannst Du jeden Abend das Kerzenlicht genießen und Dich auf das kommende Weihnachten freuen.

So pflegst Du Deinen Adventskranz

Ein Adventskranz ist in erster Linie ein Naturprodukt, das mit der Zeit austrocknet. Um Deinen Kranz so lange wie möglich frisch zu halten, solltest Du ein paar Pflegetipps beachten. Stelle Deinen Kranz eher an einen kühlen Ort, um ein schnelles Austrocknen zu vermeiden. Direkte Sonne oder Heizkörper trocknen Deinen Kranz noch schneller aus, daher halte ihn möglichst davon fern. Je nachdem wie Du Deinen Adventskranz aufgebaut hast, macht es Sinn ihn regelmäßig zu gießen oder ihn mit Wasser zu besprühen, um das Austrocknen zu verhindern. So bleibt Dein Kranz lange Zeit frisch und grün.

Ein Adventskranz als Geschenk

Ein selbstgemachter Adventskranz erfreut nicht nur Dich. Auch für Andere ist ein Adventskranz eine Freude und eignet sich daher hervorragend als Geschenk für Familie und Freunde. Ob klassisch grün oder modern dekoriert, ein liebevoll gemachter Adventskranz ist eine tolle Überraschung für jeden Beschenkten. Besonders dann, wenn dieser mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltet wurde. Möchtest Du jemanden mit einem besonderen Geschenk überraschen? Dann ist ein selbstgemachter Adventskranz genau das Richtige.

Wenn Deine Liebsten ebenso gerne selbst dekorieren, dann schenke ihnen doch einen gemütlichen Bastelabend, an welchem jeder seinen eigenen Adventskranz gestalten kann. So habt ihr eine schöne Zeit zusammen und jeder geht mit einem tollen Adventskranz nach Hause, der an die gemeinsame Zeit erinnert.

Mache Deine Vorweihnachtszeit unvergesslich

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke und Essen, sondern auch um Tradition und Gemütlichkeit. Der Adventskranz ist ein wichtiger Teil dieser Tradition und kann Dir dabei helfen, in festliche Stimmung zu kommen. Egal, ob Du ihn kaufst oder selbst machst, platziere Deinen Adventskranz an einem Ort, wo er Dich und Deine Lieben begleiten kann. Wir hoffen, dass Dir dieser Blogpost dabei hilft, den perfekten Begleiter durch die Adventszeit zu finden – Deinen eigenen Adventskranz.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.